DU HAST FRAGEN?  SCHREIB UNS EINE MAIL!

Kundenportal
Telefon: 0611-18849320

SOFORTANGEBOT
unverbindlich und kostenlos

PARTNERSCHAFT
Jetzt informieren.

Was sind grüne Baufinanzierungen Immobilienfinanzierungen Kredite?

Sanierung von Bestandsgebäuden wird von den Banken belohnt.

Viele Immobilienintressenten suchen nach der Antwort auf die Frage, ob es sich noch lohnt, eine ältere Immobilie zu erwerben. Sie quält die Frage, ob und in welcher Höhre Maßnahmen zur Verbesserung der energieeffizienz durchgeführt werden müssen und was der Gesetzgeber dazu im Gebäudeenergiegesetz sagt.

Hintergrund ist sind die Auflagen der EU, die Bestandsimmobilien zu decarbonisieren und damit also die Abgabe von CO2 an die Umwelt zu veringern. Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen wollen wir an dieser Stelle nicht bewerten. Wir schauen uns die Auswirkungen auf die Kreditvergabe der Banken an zukünftige Immobilieneigentümer an.

Die EU erwartet von den Banken bis 2030 dass ca 30% des Kreditbestandes so genannte grüne Kredite sind. Das gestaltet sich derzeit für die banken der kompliziert, da die Bank für bestehende Darlehen keine Energieausweise bei der Darlehensbeantragung angefordert hat.

Heute ist der Energieausweis bei der Beantragung einer Immobilienfinanzierung zur Standart oder Pflichtunterlage geworden. 

Unser Rat an den zukünftigen Eigentümer der Immobilie ist, sich schon jetzt von einem Energieeffizienzexperten einen Sanierungsfahrplan erstellen zu lassen. Ab 2023 sind so Zuschüsse der BAFA bis zu 60.000€ / Wohneinheit für die energetishce Sanierung drin. Sogar die Erstzellung des Sanierungsfahrplanes wird teilweise finanziell vom Staat gefördert.

Doch was ist ein grüner Kredit? Bis 2030 gilt eine immobilie mit der Energieeffizienzklssse E noch als GRÜN. Ab 2033 dann sollte der Wert D oder besser sein. Das wird sich natürlich auf die Darlehensvergabe bei den Banken auswirken.

Die energetische Sanierung kostet natürlich. So sprechen Architekten und Energieeffiziensexperten heute von Kosten um die 1000€/m2 für die energetische Sanierung.

Kreditplanet24 hat einen Experten für diese Maßnahmen im Team. Wir beraten dich sehr gern zu deiner Immobilienfinanzieurng und berücksichtigen dabei sofort mögliche Förderungen für dein Vorhaben.
kp24_logo_farbig.png

Für unsere Kunden die beste Finanzierung,
für unsere Partner ein sicherer Ort zu wachsen.

WI, HOLLERBORNSTR. 50B
0611-18849320
INFO@KREDITPLANET24.DE

Search